Die besten Bücher Beruf und Karriere Auswahl

Die 5 besten Bücher zu Beruf und Karriere

Innehalten und sich inspirieren lassen, um weiterzukommen. SKILLS FOR JOBS empfiehlt dafür Bücher zu Beruf, Karriere und Kommunikation von Jon Strelecky, Carlo Ancelotti, Christian Püttjer, Uwe Schnierda, Vera Heim, Gabriele Lindemann sowie Kim-Oliver Tietze. 1. The Big Five for Life „The Big Five for Life“ von Jon Strelecky ist ein inspirierendes Buch, das den Leser … Weiterlesen …

Teamphasen nach Tuckmann als ewiger Kreis dargestellt

Das Phasenmodell zur Teamentwicklung nach Tuckman

Das Phasenmodell der Teamentwicklung wurde erstmals 1965 von dem Psychologen Bruce Tuckman vorgestellt. Es enthielt zunächst die vier Phasen „forming – storming – norming – performing“ und wurde später um eine fünfte Phase, das „adjourning“, ergänzt. Die Phasen der Teamentwicklung Tuckmann vertritt die Auffassung, dass alle diese Phasen notwendig und unvermeidlich sind, damit ein Team … Weiterlesen …

strategien zum job finden

7 effektive Strategien, um erfolgreich einen neuen Job zu finden

Die Jobsuche kann eine Herausforderung sein, die oft zu Frustration führt. In diesem Blogbeitrag teile ich sieben bewährte Strategien, die Ihnen nicht nur helfen, spannende Jobangebote zu entdecken, sondern auch Ihre Begeisterung und Motivation im Bewerbungsprozess aufrechtzuerhalten. 1. Die passenden Jobtitel identifizieren Zunächst ist es entscheidend, genau zu wissen, nach welchen Stellenbezeichnungen Sie suchen. Überlegen … Weiterlesen …

Konzept der „New Work“

Was ist „New Work“?

Das Konzept der „New Work“, wörtlich übersetzt: „Neue Arbeit“ beschreibt die neue Arbeitsweise der heutigen Gesellschaft im globalen und digitalen Zeitalter. Der Begriff wurde vom östereichisch-US-amerikanischen Philosophen Frithjof Bergmann geprägt und basiert auf dessen Forschungen zum Begriff der Freiheit sowie der Annahme, dass das bisherige Arbeitssystem überholt sei. Philosophie Bergmanns Konzept beginnt mit einer kritischen … Weiterlesen …

WAS IST EINE UNTERNEHMENSBERATUNG

Was ist ein Unternehmensberater?

Ein Unternehmensberater, auch bekannt als Consultant, ist ein Experte, der Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen wie Management, IT, Personalwesen und anderen Fachgebieten berät. Diese Spezialisten unterstützen Organisationen bei wichtigen Entscheidungen, Umstrukturierungen und der Einführung neuer Prozesse oder Produkte. Aufgaben eines Unternehmensberaters Ein Unternehmensberater hat die Aufgabe, Organisationen bei der Lösung von Problemen, der Schaffung von Werten, … Weiterlesen …

WAS IST OUTPLACEMENT

Was ist Outplacement?

Outplacement ist Unterstützung bei beruflicher Umorientierung. In einer Zeit rascher wirtschaftlicher Veränderungen und Umstrukturierungen in Unternehmen stellt sich die Frage, wie mit dem Abbau von Arbeitsplätzen umgegangen wird. Hier kommt das Konzept des Outplacements ins Spiel, welches eine wichtige Rolle in der modernen Arbeitswelt einnimmt. Definition von Outplacement Outplacement ist eine Form der Beratung, die … Weiterlesen …